Gemeinde Tenniken

Vereine

...ma non troppo
ma non troppo
Kontakt

Nach der Auflösung des Männerchors Tenniken und etwas später auch des Frauenchors, entstand das fast logische Bedürfnis, in Tenniken einen gemischten Chor ins Leben zu rufen. So wurde am 20. März 1997 zu einer Gründungsversammlung aufgerufen, an der rund 20 Interessierte anwesend waren. Nach reger Diskussion wurde bei der Gründung den traditionellen Vereinsstrukturen „Adieu“ gesagt und dann eine Art Gruppierung ins Leben gerufen wurde, mit dem Ziel, vor allem zu Singen und nicht wieder mehrheitlich Vereinsverpflichtungen nachzurennen zu müssen. Wenige Zeit später wurde auch die etwas aussergewöhnliche, aber gelungene Benennung des Chores bestimmt: …ma non troppo.

Damenturnverein Tenniken
amenturnverein Tenniken
Kontakt
Maja Meyer, Seemattweg 24, 4456 Tenniken
Frauenverein Tenniken
Frauenverein Tenniken
Kontakt
Karin Riekmann, Mettelenweg 29, 4456 Tenniken
Hornussergesellschaft Tenniken
Hornusser
Kontakt

Wir, die Hornussergesellschaft Tenniken, haben eine lange Tradition im kleinen Baselbieter Dorf Tenniken. Seit 1929 wir in Tenniken gehornusst. Leider sind wir noch die letzte Gesellschaft aus der Region Basel. Umso mehr ist unser bestreben, den schönen und traditionellen Nationalsport noch lange und auch erfolgreich auszuüben und unseren Mitgliedern ein spannendes und gesellschaftlich wertvolles Hobby zu ermöglichen.

Jugi /Kitu /Muki
Kontakt
Beat Brand, Mettelenweg 28, 4456 Tenniken
Männerriege
Kontakt
Kurt Frei, Seehaldenweg 28, 4456 Tenniken
Männerturnverein
Kontakt
Thomas Grüter, Seehaldenweg 42, 4456 Tenniken
Musikverein Tenniken
Logo Musikverein
Kontakt
Daniel Madörin, Bahnhofstrasse 3, 4450 Sissach
Natur- und Vogelschutzverein Tenniken
NVVT
Kontakt

Der Natur- und Vogelschutzverein Tenniken wurde am 10. November 1930 gegründet. Seit dem haben sich unsere Lebensweise und damit auch die Umwelt grundlegend verändert. Für manche Arten der Flora und Fauna ist die Lebensgrundlage nur dank intensivem Schutz von Biotopen erhalten geblieben. Naturschutz heisst nicht, alles sich selbst zu überlassen.  

Im Gegenteil; Waldränder, Bachufer, Hecken, und Magerwiesen müssen fachgerecht gepflegt und unterhalten werden. Artenschutz betreiben wir bei Amphibien und vor allem bei Vögeln. Wir betreuen über zweihundert Nistkästen und führen darüber eine Statistik. Ausserdem unterhalten wir Ruhebänklein, organisieren  Exkursionen und den Naturschutztag.

Pilzverein Oberbaselbiet
Pilzverein
Kontakt

Sind Sie interessiert? Wissen Sie, dass es im Oberbaselbiet einen Pilzverein gibt?

Wenn Sie an der faszinierenden Welt der Pilze mit all ihrer Vielfalt Interesse haben, besuchen Sie uns doch einmal an einem Vereinsanlass im Laufe des Jahres.Während der Pilzsaison führen wir jeden Dienstagabend im Vereinslokal unsere Pilzbestimmungsabende durch. Das Vereinslokal befindet sich am Hofmattweg im rustikalen Dachstock des Tenniker Schulhauses “Hofmatt”.

Schiessverein Zunzgen- Tenniken
SV Zunzgen Tenniken
Kontakt

Schiessen, das traditionelle Hobby.

Schützen sind keine Ballermänner, sondern sind der Tradition verbundene Zeitgenossen jeden Alters und beider Geschlechter.

Die nötige Punktzahl um das Kranzresultat zu erreichen, steht im Fokus unseres Sportes und die ambitionierteren Schützen orientieren sich dabei nach dem Punktemaximum.
Selbstdisziplin, Ruhe, Geduld und Nervenstärke gehören dabei ebenso dazu, wie das gemütliche Beisammensein in vertrauter Runde mit einem Jass oder geselligem Schützenlatein.

Wir pflegen mit Stolz ein Hobby, welches unserer Väter Vätern schon mit Freuden taten, ohne dieses jemals mit Gewalt zu assoziieren.

SV Zunzgen Tenniken / Der Vorstand

Ski-Club
Kontakt
Reto Aerni, Elletenweg 5, 4456 Tenniken

Gemeindeverwaltung

Alte Landstrasse 32
4456 Tenniken

061 973 07 00 
gemeinde@tenniken.ch 

Öffnungszeiten

Montag 09.00 - 11.30 Uhr
Dienstag 09.00 - 11.30 Uhr und 16.30 - 18.30 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag   09.00 - 11.30 Uhr
Freitag geschlossen